Verzeichnis:
I.33 | Wer mit “Bluegirls” gemeint ist | I.34 | Wie man möglichst viele Songtitel in eine Kurzgeschichte packt |
I.35 | Welches Album die Band selbst für das schlechteste bzw. beste hält | I.36 | Wovon ‘Trick Of The Tail’ handelt |
I.37 | Welches der erste Single-Hit war | I.38 | Wieviele Singles es in die deutschen Top 10 schafften |
I.39 | Welcher Song auf Konzerten meist den Abschluss bildet | I.40 | Was der Titel ‘Selling England By The Pound’ bedeutet |
I.41 | Weshalb es von ‘Into Deep’ und ‘Your Own Special Way’ Streicherversionen gibt | I.42 | Woher die Idee zu ‘Battle Of Epping Forest’ stammt |
I.43 | Was bei ‘Aisle Of Plenty’ im Hintergrund zu hören ist | I.44 | Was ‘Cul-De-Sac’ bedeutet |
I.33 Wer mit “Bluegirls” gemeint ist

Wer von uns Fans greift nicht instinktiv zu Feuerzeug und Wunderkerzen, wenn die ersten Takte von ‘Ripples’ ertönen in Erwartung des fulminanten Gitarren- u. Keyboardsolos von Steve Hackett u. Tony Banks am Ende des Stückes?
Und genau so leicht geht uns die erste Textzeile (sowie alle anderen) über die Lippen: “Bluegirls come in every size, some are wise and some otherwise …”
Doch was sind nun diese vorgenannten weiblichen Wesen, etwa Anhängerinnen hochgeistiger Getränke?
Nein, – die Antwort ist viel simpler: In England ist es üblich, Schuluniformen zu tragen, jene von den Mädchen sind blau, weswegen Schulmädchen in der Umgangssprache als “Bluegirls” bezeichnet werden. Die zitierte Textpassage heisst demnach übersetzt: “Schulmädchen kommen in jeder Grösse daher/gibt es in jeder Grösse, einige sind klug, einige sind altklug …”
I.34 Wie man möglichst viele Songtitel in eine Kurzgeschichte packt
Ich weiß, ich weiß, – dieses Kapitel ist eigentlich kein klassisches FAQ. Aber als ich dieses geniale Event, möglichst viele Genesis-Titel in eine Kurzgeschichte zu packen, in einem Posting bei alt.music.genesis fand, war mir klar, dass ich dieses auch irgendwie auf meiner Site einbauen “musste”.
Leider liess sich in besagtem Artikel der Urheber zwecks Genehmigung des Abdruckes nicht feststellen. Sollte er dieses hier einmal zufällig zu lesen bekommen hoffe ich, dass er nicht sauer ist, sondern so reagiert, wie es von einem echten Genesis-Fan zu erwarten ist: In jeder Lebenslage cool und sachlich reagieren
Doch nun genug geschwafelt, überlassen wir das Feld einem (leider unbekannten) Berufenerem:
THE COMPLETE GENESIS STORY
You Might Recall Pacidy, who paid A Visit To The Doktor because she was Down And Out. In The Waiting Room, Harold The Barrel (a Man Of Our Times) asked, “How Dare I Be So Beautiful?” “You have Your Own Special Way”, The Lady Lies. “Hold On My Heart” thinks Harold, as she goes through the Open Door.
“Have you been Dreaming While You Sleep?” asks the doc. “Yes, my Scenes From A Night’s Dream include Visions Of Angels, which only occur In The Glow Of The Night. In addition, my Hearts On Fire.” “Well,” said the Doktor, “It’s Yourself that’s causing the sleeplessness, That’s All. Just Keep It Dark, and It’s Gonna Get Better when The Light Dies Down. On Broadway, we see this kind of thing all the time.
Now, can you read that eye chart for me?” “A-B-A-C-A-B” replied Pacidy. “Perfect! Now, while I Do The Neurotic guy out there, my assistant will take care of you on the Inside And Out.” Soon, the Supernatural Anaesthetist came and started Counting Out Time, which put her conciousness In Limbo.
Eventually, there was No Reply At All to the Doktor’s questions, so he put her under The Knife and removed Seven Stones from her Hairless Heart. “Thank God, we had to Get ‘Em Out By Friday or they might have become Entangled. She’ll be Living Forever now that we’ve prevented that Evil Jam!”
Meanwhile, Back In N.Y.C., Me And Sarah Jane, the Eleventh Earl Of Mar, and Ikhnaton and Itsacon and Their Band Of Merry Men were Dancing With The Moonlit Knight under a Mad Man Moon right outside The Chamber Of 32 Doors.
Sarah wanted to Dance On a Volcano, but In That Quiet Earth, none were to be found so we avoided Feeding The Fire. There is Never A Time when Anything She Does is not truly One For The Vine. We did have a bit of a Misunderstanding when I put Another Record on The Musical Box.
“I Know What I Like!” she protested. “Please, Turn It On Again, because I Can’t Dance to anything but a Silver Song.” “Come now, you’re Taking It All Too Hard, so don’t Squonk!” I said.
“Is the Paperlate?” asked a Harlequin. “Yes,” I said, “those paperboys have their own slow Time Table. When it comes to getting big tips at Christmas, they are just Throwing It All Away.” Meanwhile, Lilywhite Lilith had quite A Winter’s Tale of her own – she was Snowbound in Vancouver, which is definitely Evidence Of Autumn. On the way to the party, my friend Duke’s Travels through The Colony Of Slippermen led to a brutal Robbery, Assault & Battery. “Who Dunnit?” I asked After The Ordeal. “Tell Me Why.” “That’s just the Way Of The World, I guess.” “When did it happen?” I asked.
“Tonight, Tonight, Tonight, right there in the Cul-De-Sac next to Willow Farm. Me And Virgil had Many Too Many at the Twilight Alehouse, and an Illegal Alien from Los Endos jumped out from a Window and released his One Eyed Hound on us.
But Jesus He Knows Me, and His Invisible Touch kept me safe. The cops caught The Serpent and threw him In The Cage. But please don’t tell the Duchess, because it will frighten her to hear about this.” (For those who don’t know, Virgil spends a lot of time In Hiding, for fear of The Return Of The Giant Hogweed.)
He only comes out to see The Cinema Show, or perhaps something like the Broadway Melody of 1974.
I bet he’s even Alone Tonight. How can he stand that type of Stagnation? Please Don’t Ask, because I don’t really know. One Day later, I asked a Watcher Of The Skies what he saw. “Pigeons!” said he. He used to be a Guaranteed Eternal Sanctuary Man at the monestary down the road.
“Go West Young Man!” he once told me. “Like It Or Not, the average Man On The Corner can’t tell the pigeon from The Raven. Out in the country, you learn about these things.”
Then I noticed that The Silent Sun was being obscured by a dark Heathaze. What was this, The Day The Light Went Out? Yep, As Sure As Eggs Is Eggs (Aching Men’s Feet were common, since we couldn’t see and kept stubbing our toes.)
After The Carpet Crawlers figured out that it was only an eclipse, we basked in the Afterglow of this remarkable event. Later on after the Match Of The Day, I drove down to my Home By The Sea, near the Firth Of Fifth. (I once had a Second Home By The Sea, but moved while they were Driving The Last Spike on the railroad down the street. I still had A Place To Call My Own.)
Anyway, I looked out On The Shoreline and noticed that Duke Naminanu was In Too Deep and caught in the Undertow, looking more helpless than a Fly On A Windshield. I yelled, “I’m Going Out To Get You!!!” but suddenly, from the Ripples came a Submarine, the Silver Rainbow, which rescued him. I thought for sure it would be Duke’s End.
Soon, the Fading Lights of Dusk receded over White Mountain (the Horizon’s 100 miles away when you’re at Lover’s Leap.) While the fishermen found Silent Sorrow In Empty Boats, I had dinner with The Shepherd In The Wilderness, and we sang a Fireside Song For Absent Friends we lost in The Battle Of Epping Forest. What a fight, at least In The Beginning. The Conqueror captured the Fountain Of Salmacis – a big victory – and that is Where The Sour Turns To Sweet… or so I thought. “Am I Very Wrong?” I thought at the time. Let Us Now Make Love, not war.
As we fought, they even played a Drum Duet – it was an Apocalypse in 9/8 (Co-Starring the Delicious Talents of Gabble Ratchet). He was later put into the Cuckoo Cocoon for turning It into a Land Of Confusion. It was a messy war, there was even Blood On The Rooftops. I had to climb a Burning Rope up the Ravine, but it was Just A Job To Do.
The Conqueror pushed Deep In The Motherlode, and when The Last Domino had fallen, I called Mama and told her how we had beaten Can-Utility And The Coastliners, just like we beat The Brazilian navy. Mama just said, “Your Supper’s Ready!”, and I said in my worst British accent, “Aisle Of Plenty of Lamb Stew when I get there, Mum!”
Then my brother talked to her, and we set out for home. “Who should lead the way?” he asked. “Follow You, Follow Me, does it really matter? I’ll lead.” “I’d Rather Be You, then” he said.
Of course, we lost each other along the way, and when I finally got there, he seemed quite surprised by The Arrival. “Say It’s Alright Joe, isn’t it?” I said. “Well,” he replied, “Since I Lost You, I thought you were stuck Behind The Lines of traffic.
I stopped at The Lamia Truck Stop, and heard this old guy sing ‘The Ballad Of Big Rigs.’ I must say, this was a good Guide Vocal for a weary traveller. He had this monkey with him who did magic. I asked him how the little gorilla did that. ‘Wot Gorilla? It’s just a little spider monkey!’ he laughed. “Well, I can’t tell you his secret – it’s just A Trick Of The Tail.’ More Fool Me, I told him.”
Suddenly, a Dodo – Lurker is more like it – knocked on the door and asked Mama, “I’m Looking For Someone – namely, the moron who left The Grand Parade Of Lifeless Packaging In The Wilderness. It’s In The Rapids, it’s in the trees, it’s even on the road, all the way through the next town.”
“Well, it was No Son Of Mine!” said Mama. “Well,” the man continued, “some animals got loose from my farm, and I’m sitting there and see a baby sheep eat the litter he left out, and The Lamb Lies Lies Down On Broadway, and dies!”
“Well, how did they escape?” I asked. He said that mice chewed through the rope he tied the gate shut with. “Well, All In A Mouse’s Night, I suppose. I bet all those noises from the barn made it hard to sleep.” He said, “Yeah, it was an Unquiet Slumber For The Sleepers last night!!”
I told him that we were sorry about his animals, and we invited him to join us at the county fair to go Riding The Scree. I was just Happy The Man didn’t want us to pay for the lamb.
Na Freunde, habe ich zuviel versprochen? Die Story ist ja wohl der Super-Ober-Überhammer!
I.35 Welches Album die Band selbst für das schlechteste bzw. beste hält
Anlässlich eines Treffens von Phil Collins, Tony Banks und Mike Rutherford Ende November 2001 in London wurde ihnen vom Interviewer unter anderem die Frage nach dem ihrer eigenen Einschätzung nach schlechtesten bzw. besten Album gestellt. Sie nannten zwei in jeder Kategorie, hier die Antworten:
![]() |
From Genesis To Revelation (1969) | Hier waren sich alle einig, man muss jedoch bedenken, dass es das Startalbum ist und damit zumindest Sammlerwert hat. |
![]() |
And Then There Where Three (1978) | Unabhängig vom eben genannten wählten die Drei diese LP/CD, obwohl Ihnen mit der Single-Auskopplung ‘Follow You, Follw Me’ seinerzeit der erste kommerzielle Hit gelungen war. |
![]() |
Duke (1980) |
Diese Antwort kam von Tony und Mike ziemlich spontan. Tatsächlich markiert in den Augen vieler Fans dieses Werk den Wendepunkt von der “guten, alten Zeit” hin zur eingängigeren, dafür aber verkaufsträchtigen Ära. |
![]() |
The Lamb Lies Down …(1974) | Phil entschied sich in dem Interview für ‘The Lamb …’. Damit wird die überwiegende Masse der Anhänger sicherlich voll und ganz übereinstimmen … |
I.36 Wovon ‘Trick Of The Tail’ handelt
Der Song stammt von Tony Banks, der durch die Lektüre des Buches ‘The Inheritors’ von William Golding dazu inspiriert worden war. Es handelt vom letzten Überlebenden einer Rasse mit Hörnern und Schwänzen, die lange vor der Menschheit hier auf der Erde beheimatet war. Dieser Alien gerät in eine moderne (Menschen-)Stadt, das Buch beschreibt nun, wie die Leute dort mit ihm umgehen.
Naja, ich denke, so wie wir alle unsere Bürokratie kennen, werden sie ihn erstmal nach seiner Greencard gefragt und dann zu irgendeiner Steuer veranlagt haben.
I.37 Welches der erste Single-Hit war
Der erste Single-Hit war ‘I Know, What I Like’ (siehe dazu auch I.16) vom Album ‘Selling England By The Pound’
Der Titel kam im April 1974 in die britischen Charts und schaffte es dort bis auf Platz 21.
I.38 Wieviele Singles es in die deutschen Top 10 schafften
Insgesamt 5 mal konnten sich Auskoppelungen von Genesis-Alben in den deutschen Top 10 platzieren, chronologisch waren dies:
![]() |
Follow You, Follow Me (Platz 8, 1978) |
![]() |
Mama (Platz 4, 1983) |
![]() |
Land Of Confusion (Platz 7, 1986) |
![]() |
No Son Of Mine (Platz 3, 1991) |
![]() |
I Can’t Dance (Platz 4, 1992) |
Ich meine mich zu erinnern, dass auch der Remix von ‘Carpet Crawlers’ im Jahre 1999 ganz gut eingeschlagen hat, ob’s für die Top 10 reichte, weiß ich leider momentan nicht …
I.39 Welcher Song auf Konzerten meist den Abschluss bildet
Lasst uns der bitteren Wahrheit tapfer ins Auge sehen: selbst das längste Genesis-Konzert geht irgendwann mal zu Ende. Doch mit welchem Lied kündigt sich dieses traurige Ereignis fast immer an?
Der Titel ‘Turn It On Again’ vom Album ‘Duke’ gehörte bereits seit der ‘Duke’-Tour (1980) zum festen Repertoire der Band. Ab der ‘Mama’-Tour (1983/84) sowie anschliessend ‘Invisible Touch’ (1986/87) rückte das Stück an die letzte Position der Setlist. Dort baute es Phil Collins dazu aus, die Bandmitglieder vorzustellen sowie mit einem ausgedehnten Medley einige (nicht-Genesis-)Evergreens zu präsentieren. Dieses begann stets mit einer Parodie auf den Blues-Brothers-Knaller ‘Everybody Needs Somebody’, zu welchem Phil stilecht mit Hut + dunkler Sonnenbrille agierte und ging dann zum Schluss wieder in ‘Turn It On Again’ über.
Ab der Folgetour ‘We Can’t Dance’ (1992) entfiel das Medley, die Vorstellung der Bandcrew jedoch blieb, auch Ray Wilson führte diese Tradition bei der Tour ‘Calling All Stations’ (1997/98) fort.
Bei der Reunion-Tour 2007 kippte allerdings die Vorgehensweise: ‘Turn It On Again’ kam (fast) am Anfang, den Abschluss bildete ‘Carpet Crawlers’.
I.40 Was der Titel ‘Selling England By The Pound’ bedeutet
‘Selling England …’ war seinerzeit Wahlkampfslogan der “Labour Party” und Genesis adaptierten ihn für die damals (1973) aktuelle LP mit deren zahlreichen typisch britischen Bezugspunkten.
Mit dem Titel wird der Niedergang der englischen Kultur in Verbindung mit zunehmender Amerikanisierung des Landes angeprangert.
Es handelt sich hierbei um ein doppeldeutiges Wortspiel: “to sell … by the pound” heisst, irgendetwas pfundweise zu verkaufen, gleichzeitig ist das Pfund Sterling auch britische Währungseinheit und damit eine zusätzliche Anspielung auf den Ausverkauf Englands bzw. englischer Werte.
Auch in der ersten Textzeile “Can you tell me, where my country lies …” geht es mit den (gewollten) Zweideutigkeiten weiter: sie bedeutet nicht nur “kannst Du mir sagen, wo mein Land/Heimat ‘liegt’ “, sondern auch “…wo/an welcher Stelle mein Land/Heimat (die Leute be)’lügt’ “.
I.41 Weshalb es von ‘Into Deep’ und ‘Your Own Special Way’ Streicherversionen gibt
Im Rahmen der ‘Invisible Touch’-Tournee 1986/87 gastierten Genesis auch in Australien. Aufgrund der dortigen gesetzlichen Bestimmungen müssen bei derartigen Aktionen jedoch immer auch einheimische Musiker mitbeschäftigt werden.
So hinterlegte man kurzerhand ‘Into Deep’ sowie ‘Your Own Special Way’ mit einer Streichergruppe und die Welt, – zumindest die der australischen Bürokraten – war wieder in Ordnung.
I.42 Woher die Idee zu ‘Battle Of Epping Forest’ stammt
Die Geschichte ist einem Bandenkrieg um Schutzgelder im Londoner East End entlehnt, von welchem Peter Gabriel Jahre zuvor in der Zeitung gelesen hatte.
Da ihm die Details nicht mehr geläufig waren, gab er sogar ein Inserat in der Times auf, allerdings vergeblich, so dass ihm nichts anderes übrig blieb, als die handelnden Charaktere wie Liquid Len, Sweetmeal Sam usw. schlichtweg neu zu erfinden.
Ob auch die Pointe der Story von Peter stammt – nämlich dass sich die Gangster alle gegenseitig erschiessen und ihre Chauffeure als einzig Überlebende dann die Bandenterritorien unter sich aufteilen – ist leider unbekannt.
I.43 Was bei ‘Aisle Of Plenty’ im Hintergrund zu hören ist
Bei diesem letzten Song des Albums ‘Selling England By The Pound’ ist im Hintergrund der Schluss-Sequenz eine Sprechpassage enthalten, welche auf der Platte leider sehr undeutlich rüberkommt. Die Erklärung ist allerdings recht einfach: Peter Gabriel sagt hier willkürliche Supermarktpreise auf und nimmt damit noch mal Bezug auf den Albumtitel …
English Ribs of Beef cut down to 47p LB
Englische Rippen vom Beef heruntergesetzt auf 47 Pence je Pfund
Peek Freans family assorted from 17 ½ to 12
Peek Freans (=trad. englische Backwarenfabrik) Familien-Mischung von 17 ½ auf 12
Fairy Liquid Giant – slashed from 20p to 17 ½
Fairy (=feenhaft, hier Eigenname) flüssig – drastisch gekürzt von 20 Pence auf 17 ½
Table Jellys at 4p each
Tafel-Quallen auf 4 Pence je Stück
Anchor Butter down to 11p
Anchor (=brit Markenbutter) Butter herabgesetzt auf 11 Pence
Birds Eye Dairy Cream Sponge on offer this week
Birds Eye (= engl. Lebensmittelfirma) Molkereisahne – Biskuit im Angebot diese Woche
I.44 Was ‘Cul-De-Sac’ bedeutet
Wir alle kennen das gleichnamige Lied auf ‘Duke’ (1980) mit der entsprechenden Textpassage ‘After all, you’re not what you thought you were at all, you’re just a natural fact, another Cul-De-Sac …’
Handelt es sich hier etwa um einen Adelstitel oder ähnliches? Nein, die Lösung ist recht simpel: ‘Cul-De-Sac’ stammt aus dem französischen, es bedeutet: ‘Sackgasse’. Etwas frei übersetzt geht es in dem Textauszug darum, dass ‘Nach allem, was Du getan hast nun erkennst, das Du nicht der geworden bist, der Du wolltest und Dich jetzt in einer anderen Sackgasse (des Lebens) wiederfindest …’
Ist doch nicht schlimm – oder, sofern diese Sackgasse ‘Genesis-Fan’ lautet

