Setlisten und Tourdaten der Genesis-Tourneen

Liebe Leser, sicherlich kennt auch Ihr jemanden in Eurem Bekanntenkreis, der mit folgender oder einer ähnlichen Geschichte stets die Bewunderung aller Zuhörer auf sich zieht:

“Stellt Euch vor, direkt nach dem Verlassen des Genesis -Konzertes während deren ‘Invisible Touch’-Tournee stoppt doch glatt ein Kleinbus neben mir, in welchem eine Gruppe bildhübscher, mandeläugiger thailändischer Stewardessen sitzt. Sie sagen, ich sei ihnen beim Konzert aufgefallen, weil ich bei ‘Carpet Crawlers’ mehrmals geweint hätte. Da sensible Männer, die obendrein ihre Gefühle offen ausleben, sehr gefragt seien, wären sie nun total wild darauf, mich näher kennenzulernen sowie das ganze Wochenende nach allen Regeln der Kunst auf Ihrem Hotelzimmer zu verwöhnen, während im Hintergrund ständig der eben genannte Klassiker läuft …”

Bislang war so eine Geschichte nur schwer zu widerlegen, aber dank dieser Webseite lässt sich nun beispielsweise nachsehen, dass ‘Carpet Crawlers’ bei der ‘Invisible Touch’-Tour überhaupt nicht gespielt wurde! Euer Bekannter hat also in einem wesentlichen Punkt gelogen – die fernöstlichen Schönheiten müssen ihn demnach wegen eines anderen Songs auf ihre Bude abgeschleppt haben …

Für die Anfangszeit von Genesis bis ca. 1969 gibt es allerdings leider nur unvollständige Setlisten, gleiches gilt hinsichtlich der Tourdaten mit Auftrittsorten etc., obwohl bzw. weil die Crew gerade in dieser Zeit fast jeden Abend(!) irgendwo zu sehen war. Diese Gigs fanden in kleinen Kneipen, Clubs, Studentenfeiern oder als Support-Act damals angesagter Gruppen wie Lindisfarne oder Van der Graaf Generator statt. Sie hatten den Hintergrund, sich einen ersten Fankreis zuzulegen und um im wahrsten Sinne des Wortes das tägliche Brot zu verdienen, da die Bandmitglieder ja sonst keinerlei andere Einkommen hatten.

Mittlerweile dürften allerdings die Gagen zum Glück ausreichen, auch mal ein Scheibchen teuren Aufschnitts auf besagtes Brot zu legen 😉

Meine Tourdaten-Auflistung beginnt also erst mit der ‘Trespass’-Tournee 1970, für die (einigermassen verlässliche) Infos vorliegen …

Zum Aufruf der gewünschten Setliste einfach entsprechendes Foto, für die Tourdaten das jeweilige Haus-Icon anklicken …

Setliste
Setliste
Setliste
Anfangsjahre incl. Trespass
1969 – 1970

Tourdaten
Nursery Cryme
Jan. 1971 – Sep. 1972

Tourdaten
Foxtrot
Sep. 1972 – Aug. 1973

Tourdaten
Setliste
Setliste
Setliste
Selling England By The Pound
Sep. 1973 – Mai 1974

Tourdaten
The Lamb Lies Down …
Nov. 1974 – Mai 1975

Tourdaten
Trick Of The Tail
März 1976 – Jul. 1976

Tourdaten
Setliste
Setliste
Setliste
Wind And Wuthering
Jan. 1977 – Jul. 1977

Tourdaten
And Then There Were Three
März 1978 – Dez. 1978

Tourdaten
Duke
März 1980 – Juni 1980

Tourdaten
Setliste
Setliste
Setliste
Abacab
Sep. 1981 – Okt. 1982

Tourdaten
Mama
Nov. 1983 – Feb. 1984

Tourdaten
Invisible Touch
Sep. 1986 – Juli 1987

Tourdaten
Setliste
Setliste
Setliste
We Can’t Dance
Mai 1992 – Nov. 1992

Tourdaten
Calling All Stations
Jan. 1998 – Mai 1998

Tourdaten
Turn It On Again
Juni 2007 – Oktober 2007

Tourdaten

Wer von Euch jede Tour oben betrachtet und fleissig mitgezählt hat, wird nun wissen, dass Genesis während der fraglichen Zeit insgesamt 1.165 mal auf der Bühne standen, wahrlich kein Pappenstiel, oder? Nach Jahren, Ländern und Auftrittshäufigkeit gegliederte Tabellen findet Ihr hinter den unten befindlichen Links; ratet mal, wie der Drittplatzierte nach USA und Grossbritannien heisst …

Mehr Infos  
Genesis-FAQ: in welchem Land sie bislang wie oft aufraten
Genesis-FAQ: wie oft sie in welchem Jahr live zu sehen waren

Ein Genesis-Konzert ist jede Anreise wert!